7. ISCC Global Sustainability Conference und ISCC e.V. Generalversammlung

Wednesday, 15 February 2017 in Brussels

The 7th ISCC Global Sustainability Conference was a huge success and set with 220 registrations a new visitor record.

High profile speakers delivered interesting presentations on a broad range of topics:

  • The future of biofuels discussed by the European Commission and Member States
  • Opportunities of advanced and no iLUC biofuels
  • The future of biofuels in aviation
  • The implementation of the Low Carbon Fuel Standard in California
  • The future of certification and the implementation of deforestation free supply chains

The speakers from the industry, NGOs, national authorities and the European Commission approached the topics from different angels. Panel discussions and networking sessions completed the conference.
The conference was open to all interested parties.

Download of the agenda

Click here for further information

 

ISCC General Assembly (Members only)

Brussels, 15 February 2017

Right after the ISCC Global Sustainability Conference the General Assembly 2017 of the ISCC Association will take place for members and invited guests only. The venue is the same as for the ISCC Global Sustainability Conference.

In the evening prior to the ISCC General Assembly, on Tuesday, 14 February 2017, ISCC invites all members to join the ISCC Members Dinner. 

Click here to register (Members only)


6. ISCC Global Sustainability Conference und Generalversammlung des ISCC e.V.

Mittwoch, 17. Februar 2016 in Brüssel

Klicken Sie hier für weitere Informationen


5. ISCC Global Sustainability Conference und Generalversammlung des ISCC e.V.

Mittwoch, 4. Februar 2015 in Brüssel


Klicken Sie hier für weitere Informationen und den Download der Präsentationen


Download der Impressionen


4. ISCC Global Sustainability Conference und ISCC e.V. Generalversammlung am 5. Februar 2014 in Brüssel

3rd ISCC Global Sustainability Conference und ISCC e.V. Generalversammlung am 6. Februar 2013 in Brüssel

Am 6. Februar 2013 fand in Brüssel die dritte ISCC Global Sustainability Conference statt.

Die spannenden Beiträge der geladenen Sprecher sowie die lebhafte Beteiligung der fast 200 Teilnehmer an den Diskussionsrunden machten die Veranstaltung zu einem großen Erfolg. Moderiert wurde die Konferenz von Fiona Harvey vom Guardian.

Der erste Teil der Veranstaltung war den Herausforderungen Bereich der europäischen Biokraftstoffpolitik und der Implementierung von Nachhaltigkeitszertifizierung gewidmet. Der neue Vorschlag der Europäischen Kommission im Hinblick auf indirekte Landnutzungsänderung wurde vorgestellt ebenso wie die Auswirkungen dieses Vorschlags auf die Nachhaltigkeitszertifizierung. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmer mehr über virtuelle Landimporte sowie die Anwendung der RED Anforderungen in Nordamerika. Weitere Vorträge befassten sich mit den bestehenden Optionen zur Erfüllung der FQD Treibhausgasziele, wichtigen Herausforderungen und der praktischen Handhabung von doppelter und vierfacher Anrechnung sowie der Datenbank "Trace Your Claim" für die Rückverfolgbarkeit von Nachhaltigkeitsansprüchen durch die gesamte Lieferkette.

Am Nachmittag fokussierten sich die Sprecher auf Nachhaltigkeit in der bio-basierten Wirtschaft. Vertreter der Europäischen Kommission und NGO's formulierten ihre Erwartungen an Nachhaltigkeitsanforderungen. Vertreter der Industrie stellen ihre Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsanforderungen und neue Entwicklungen in der Nahrungs-, Futtermittel- und chemischen Industrie vor. Ergänzt wurde dies durch die Vorstellung des modularen Vorgehens von ISCC PLUS zur Erfüllung dieser verschiedenen Anforderungen. Zudem stellte sich eine isländische Firma vor, die aus nicht-biogenen Materialien erneuerbare Kraftstoffe herstellt.

Die Agenda der Veranstaltung und die Präsentationen können hier herunter geladen werden.

Direkt im Anschluss an die ISCC Global Sustainability Conference fand die Generalversammlung 2013 des ISCC e.V. für Mitglieder und geladene Gäste statt. Das Protokoll der Generalversammlung wird in Kürze im Mitgliederbereich der ISCC Website als Download zur Verfügung stehen.

2nd ISCC Global Sustainability Conference und ISCC e.V. Generalversammlung am 8. Februar 2012 in Brüssel

Am 8. Februar 2012 fand in Brüssel zum zweiten Mal die jährliche Nachhaltigkeitskonferenz “2nd ISCC Global Sustainability Conference” sowie die Generalversammlung der Mitglieder des ISCC e.V. statt. Die öffentliche Konferenz war sehr gut besucht: Mehr als 160 Teilnehmer interessierten sich für die spannenden Vorträge der verschiedenen Redner und nahmen aktiv an den Diskussionen teil. Es wurde über wesentliche Entwicklungen bei den regulativen Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene, in den Niederlanden und in Großbritannien sowie über neue Erkenntnisse bei Klimaschutz und Artenvielfalt und deren Auswirkungen informiert. Erfahrungen aus der ISCC-Zertifizierung von rund 1.200 Unternehmen in 52 Ländern wurden dargestellt und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben. Die Gruppenzertifizierung wurde am Beispiel von Kleinbauern in Indien erläutert. Die Anwendung von Nachhaltigkeitsanforderungen für Biokerosin für die Luftfahrt, feste Biomasse für die Strom- und Wärmeerzeugung und in konventionellen Märkten bei Lebens- und Futtermitteln wurde ebenfalls diskutiert.

Sie können die Präsentationen hier downloaden.

Im Anschluss an die öffentliche Veranstaltung fand für die Mitglieder des ISCC e.V. und geladene Gäste die Generalversammlung statt. Das Protokoll ist in Kürze im Kundenbereich abrufbar.

Download Programm 08.02.2012

Programm der 2. ISCC Global Sustainability Conference

Agenda2ndISCCGlobalSustainabilityConference2012.pdf (39KB)

ISCC e.V. Generalversammlung am 8. Februar 2011 in Brüssel

Die letzte Generalversammlung fand am 8. Februar 2011 in Brüssel statt. An diesem Tag wurde zunächst in einer öffentlichen Veranstaltung über die Entwicklung der regulativen Rahmenbedingungen und Erfahrungen aus einem Jahr operativer Zertifizierungsarbeit berichtet, anschließend fand nur für die Mitglieder die Generalversammlung statt.

Zum Bericht über die Generalversammlung

Das Protokoll der Generalversammlung finden Sie im Kundenbereich.

Gründung des ISCC e.V. am 26. Januar 2010

Der ISCC-Verein wurde am 26.01.2010 gegründet. Der Verein führt den Namen „International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) e.V.“. Er wurde am 22.03.2010 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen. Sehen Sie in dieser Rubrik die wichtigsten Informationen über den Verein, seine Ziele und Mitglieder. Und: Warum Sie Mitglied werden sollten!

Bildimpressionen aus der Gründungsveranstaltung des ISCC-Vereins am 26.01.2010 in Berlin